Dr. Hans-Jochen Vogel im Gespräch

Dr. Hans-Jochen Vogel im Gespräch

Dr. Hans-Jochen Vogel im Gespräch von Mensch zu Mensch. Gemeinsam mit Joe Stall, durfte ich die SPD-Legende im Dezember 2016 ganz persönlich interviewen. Es war uns eine große Freude, die Offenheit und Authentizität von Herrn Dr. Vogel persönlich im Gespräch zu erleben. Geplant waren 15 Minuten, woraus letztendlich fast 45 Minuten wurden. Allein diesen Aspekt empfand ich als sehr angenehm und wertschätzend.
Im Interview selbst stellten wir Fragen zu seiner Person, seinem Werdegang, seiner Arbeitsweise und zu Höhen und Tiefen während seiner aktiven Zeit. Auch einsichtige Aspekte wurden von uns angesprochen und hinterfragt. Herr Dr. Vogel geht darauf ein, indem er über seine Werte, seine innere Einstellungen und Überzeugungen spricht. Aus der EinsichT-Orientierung betrachtet, spricht er darüber, wie er sich selber und seinen Prinzipien über all die Jahre hinweg treu geblieben ist. „Wie mache ich mich?“ Zum Beispiel …

… Erfolge sind einfach daraus entstanden …

Auf die Frage was er gemacht hat, um all seine Auszeichnungen und Ehrungen zu bekommen teilte er sinngemäß mit: „… Erfolge sind einfach daraus entstanden …“ EinsichTig gesprochen heißt das, es gab keine  „um-zu-Aktivitäten“, (die Frage wurde im Interview auch so gestellt) sondern im Leben wurden aktiv die Themen angegangen, die Dr. Vogel wichtig waren. Die Erfolge haben sich „einfach“ daraus ergeben. Auch in seinem Buch „Es gilt das gesprochene Wort“ zieht er diesbezüglich ebenfalls Bilanz. Das zeigt doch auch ganz eindeutig, dass wir Erfolge unterschiedlich erreichen können. Einmal in Abhängigkeit von Anderen, um in deren Gunst zu stehen, oder weil uns selber das wichtig und ist. Beide Wege führen zum Erfolg. Die persönlichen Auswirkungen sind allerdings ganz andere.
Somit lassen Sie sich einfach inspirieren und finden Sie heraus, was für Sie wertvoll und vielleicht sogar beeindruckend ist.

Für uns war auch dieses Interview lehrreich, erfrischend und inspirierend.

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit…