Gedankenmüll - ins Tun kommen

Sich verändern ist einfach!

Sich verändern ist einfach!

Bring den Müll raus! Den Gedankenmüll!  Den Müll alter Denkmuster und durchbreche den Kreislauf der Gewohnheiten.
Bestimmt nicht einfach, aber lohnenswert. Disziplin, Verlassen der Komfortzone, Bewusstsein und viele weitere Aspekte sind dazu erforderlich. Hier ein Clip (englisch), der humorvoll eine Möglichkeit anbietet. Wenn´s doch so einfach wäre…

Die Macht der Gewohnheit!

Allein beim Betrachten des Clips wird bewusst, dass diese Form der Gesprächsführung anders ist. Das gewohnte Muster der Gesprächsführung unterbrochen ist, was zu einer humorvolle Variante führt. Der Betrachter wird überrascht und gedanklich verführt.
Wie sieht das im Alltag aus? Manche Menschen „verführen“ sich an Silvester, um mit mehr Motivation Themen anzugehen. Wie lange hält die Motivation an? Die Silvestersportler sind im Durchschnitt 9 Wochen im Fitnessstudio und belegen die Geräte. (Zumindest teilte mir das die Geschäftsführerin eines solchen Studios mit, als ich für dieses beruflich tätig war.) Ab April sind dann wieder die Mitglieder an den Geräten, die das ganze Jahr über trainieren. Konsequent und ausdauernd. Die Wirkung ist natürlich im Laufe der Zeit bemerkbar. Diese Mitglieder haben wahrscheinlich die gleichen Ziele, aber eine andere Art diese zu erreichen. Sie gehen unter anderem anders mit Ihrem inneren Schweinehund (bei uns heißt der ja Fuzzy) um.

Die Lösung?

Vielfältig! Zum einen sich der eigenen Ziele bewusst machen. Also nicht Ziele wählen, die sich die anderen wünschen, sondern Ziele, welche Ihnen wirklich am Herzen liegen. Zum anderen bedarf es etwas mehr. Das Ziel alleine reicht nicht aus – Taten müssen folgen! Und vor allem an den Tagen, an denen Fuzzy aktiv wird und viele Gründe und Ausreden hat, um gerade HEUTE eine Pause zu machen! Viel „hätte“, „könnte“, „sollte“. Viel „Morgen“, „man“ und „eigentlich“. Das Fazit: innere Unzufriedenheit und ein Umfeld, das dafür vollstes Verständnis hat, denn denen geht es wahrscheinlich genauso.

Die Kehrseite?

Konsequenz (Interview mit Frank Stäbler). Wissen was man will und sich dabei treu bleiben (Interview mit Dr. H-J Vogel). Mit der Ausrichtung: Der Weg ist das Ziel. Dann gehen wir auf im Moment und streben nicht nach einem Ziel in zig Jahren und verschlafen den Weg dahin, weil wir uns ein Ziel vorgestellt haben. Was für ein Wortspiel: Wir stellen ein Ziel vor uns hin. Dabei kann man erblinden und wacht nach ein paar Jahren völlig entsetzt auf und fragt sich, wo bin ich denn hier gelandet. Somit einfach im Hier und Jetzt genüsslich den derzeitigen Zielen treu bleiben und mit seinem Fuzzy entsprechend umgehen (Bring den Müll raus).

Dann passt der Slogan: Sich verändern ist einfach! Konsequent, einsichtig, spielerisch und gleichmütig.