Anselm Grün im Gespräch

Von Mensch zu Mensch mit Anselm Grün

Anselm Grün im Gespräch mit Dirk Rauh als weiteres Interview aus der Reihe „Von Mensch zu Mensch“. Der Benedikterpater Grün gehört zu den meistgelesenen Autoren in Europa. Über 300 Bücher hat er inzwischen geschrieben, welche in über 30 Sprachen übersetzt wurden. Diese haben eine verkaufte Gesamtauflage von über 14 Millionen Exemplare erreicht.

Von 1977 bis 2013 war Anselm Grün der Cellerar (das heißt, der wirtschaftliche Leiter) der Abtei Münsterschwarzach bei Würzburg. Dort war er für rund 300 Mitarbeiter in über 20 Betrieben verantwortlich. Bereits in den 70er Jahren erkennte er die Tradition der alten Benedikter Mönchsväter wieder. Seine Vision: diese Tradition in Verbindung mit der modernen Psychologie zu setzen.

Das machte mich neugierig …

Anselm Grün im Gespräch: Zwei Interviewteile

Das Interview besteht aus zwei Teilen, da ich die Vorgehensweise beim Interview geändert habe. Im ersten Teil führe ich das Interview durch Fragen und Metaphern, die mir wichtig waren. Aus diesem Grund war mit wichtig, dass ich im zweiten Teil das „Mikrofon“ abgegeben. Dadurch konnte Anselm Grün die Dinge frei mitteilen, die ihm am Herzen lagen.
Das ist dabei entstanden …